Unsere Angebote, unser Team

Eltern von Kindern mit der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) äußern oft den Wunsch nach einer gezielten Förderung für ihr Kind. FAB kommt diesem Wunsch mit verschiedenen Angeboten von autismusspezifischer Förderung nach.

In der Förderung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen werden die jeweilige besondere Ausprägung und die jeweiligen spezifischen Schwierigkeiten berücksichtigt. So bieten wir den Kindern und Jugendlichen optimale Interaktions- und Lernmöglichkeiten. Die Angebote vermitteln ihnen auf ihre speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmte Handlungskompetenzen für den Umgang mit Alltagssituationen. Eine große Rolle spielt dabei die Unterstützung für eine adäquate Wahrnehmung, Konstruktion und Strukturierung der Umwelt durch sie selbst.

  • Zu den wichtigsten Kernelementen autismusspezifischer Methoden gehören:
  • Ein strukturierter und sicherer Rahmen für soziale Interaktionen und zielgerichtetes Lernen
  • Der Einsatz von visuellen Hilfen
  • Kontinuität und Zeitintensität
  • Die stetige und regelmäßige Zusammenarbeit mit Eltern

Wir legen in unserer Arbeit großen Wert darauf, dass die Kinder/Jugendlichen Spaß haben sowie ihre Stärken und Kompetenzen einsetzen und nutzen können.

Angebote für Kinder/Jugendliche und ihre Familien

  •  Individuelle Förderung im Rahmen einer Einzelfallhilfe (§ 35a SGB VIII und § 53/54 SGB XII)
  • Soziale Gruppenarbeit für Kinder/Jugendliche in unterschiedlichen  Altersstufen ( z.B. 8-12 Jahre) mit dem Schwerpunkt der Förderung sozialer Kompetenzen (§ 29 SGB VIII)
  • Familienhilfe (§ 31 SGB VIII)
  • Betreuungshilfe (§ 30 SGB VIII)
  • Familientherapie (§ 27 SGB VIII)

Alle diese Angebote sind über die bezirklichen Jugendämter zu beantragen und werden von Ihrem Jugendamt finanziert.

Zusätzlich bieten wir Beratung für Eltern, andere Bezugspersonen sowie Institutionen an.

Unser Autismus-Team

Unser Autismus-Team mit ca. 12 - 15 Mitarbeiter*innen ist in mehrere Fachteams gegliedert. Die Mitarbeiter*innen haben unterschiedliche formale Qualifikationen und Zusatzausbildungen. Sie sind Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen. Die meisten verfügen darüber hinaus über eine künstlerische, handwerkliche oder therapeutische Ausbildung ( Psychodrama, Coach, Künstler, Familientherapie) und Fort- bzw. Weiterbildungen in autismusspezifischen Methoden (Diagnostik, TEACCH u.a.). Unsere Mitarbeiter*innen bilden sich kontinuierlich fort. 

Informationen zu methodischen Arbeitsweisen können Sie auch in einem telefonischen oder persönlichen Informationsgespräch erhalten oder dem Flyer entnehmen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Elke Kampen

 Elke Kampen