FAQ Online Beratung


Wer kann sich an die OBS wenden?
Alle, die in Schöneberg leben oder arbeiten.

Muss ich bei der Registrierung meinen Namen angeben?
Nein, Sie können vollkommen anonym bleiben, indem Sie sich mit einem beliebigen Nutzernamen registrieren.

Muss ich bei der Registrierung noch andere Angaben machen außer einem Benutzernamen und einem Passwort?
Wir bitten Sie um die Angabe Ihres Alters und Ihres Geschlechts. Diese Angaben sind aber freiwillig, Sie entscheiden selbst, ob Sie sie machen.
Außerdem bitten wir Sie darum, Ihr Anliegen ganz kurz stichwortartig zu bezeichnen, ohne diese Angabe können Sie keine Anfrage stellen. Damit können wir schneller entscheiden, wer aus dem Team Ihre Anfrage kompetent beantworten kann.

Was kostet mich eine Beratung?
Nichts, jede Beratung ist vollkommen kostenfrei.

Muss ich etwas spenden?
Nein, müssen Sie natürlich nicht, wir freuen uns aber über jede Spende, denn diese Arbeit muss finanziert werden. Die OBS wird bislang gefördert vom Paritätischen Berlin und der Klassenlotterie. Diese Förderung geht aber demnächst zu Ende, deshalb sind Spenden herzlich willkommen.

Wann kann ich eine Antwort auf meine Frage erwarten?
Spätestens nach 48 Stunden, wir bemühen uns in jedem Fall aber um zeitnahe Antworten.

Kann ich mir eine/n Berater*in aussuchen?
Wenn Sie sich das erste Mal an die OBS wenden, entscheiden wir, wer Ihre Anfrage beantwortet. Wenn Sie schon einmal eine Beratung hatten und einen Wunsch äußern, werden wir uns bemühen, dem zu folgen. Das hängt allerdings sehr von der jeweiligen Arbeitsbelastung und freien Kapazitäten ab, so dass wir das nicht 100%ig garantieren können. Versuchen Sie´s einfach…